Zum Inhalt springen

Aktuelle Gottesdiensttermine

entnehmen Sie bitte dem nebenstehenden Pfarrboten

Erstkommunion 2024

Beide Pfarreien feierten zusammen in Absberg

Dieses Jahr fand (wieder) eine gemeinsame Erstkommunionfeier der beiden Pfarreien Absberg und Obererlbach statt.

Insgesamt waren es 6 Kinder die am Sonntag, 14. April gemeinsam ihre 1. Hl. Kommunion empfangen haben:

Greta Amslinger aus Obererlbach

Anne Humpenöder aus Aue

Annika Kastner aus Gräfensteinberg

Levi Geißelmeyer aus Pfofeld

Emma Urbaniak aus Langlau und

Felix Gerstner aus Absberg.

 

Die Zeit der Vorbereitung auf den großen Tag übernahmen neben den Schulen im regulären Religionsunterricht, Herr Pfr Grössl und eine Mutter der Kinder in mehreren Gruppenstunden. Sie wurden gut auf den großen Tag vorbereitet und am Sonntag war es dann endlich soweit. Die Kinder feierten mit ihren jeweiligen Familien und Freunden den großen Tag.

Nach dem festlichen Einzug in die Pfarrkirche St. Ottilia beging Pfr. Grössl mit den 6 Kindern die Feier. Musikalisch umrahmt wurde der Gottesdienst von der Musikerfamilie Leng. Die Kinder waren immer wieder mit eingebunden, so z.B. beim Lesen der Fürbitten, beim Bringen der Gaben, beim gemeinsamen Beten des Vater unser, bei dem sie alle Hand in Hand den Altar umringten. Um die schönen Erinnerungen an diesen Tag festzuhalten, wurde die Fotografin Ilona Oppel beauftragt. Die hier gezeigten Aufnahmen stammen alle von ihr. Vielen Dank dafür an dieser Stelle.

Vielen Dank auch an alle die sowohl im Vorfeld, als auch am Tag selbst, in irgendeiner Weise dazu beigetragen haben, dass es für die Erstkommunionkinder und deren Familien zu einem ganz besonderen Tag wurde. Wir wünschen euch Kindern alles erdenklich Gute für eure Zukunft und das Gott und seine Kirche einen festen Bestandteil in eurem Leben haben werden. Er wird immer in eurer Mitte sein – was für ein treffendes Motto! – unter dem die diesjährige Erstkommunion stand.

Ostern 2024

Osternachtfeier

Dieses Jahr wurde in Absberg die Osternachtfeier am Samstagabend gefeiert. Beginn war um 20.00 Uhr in der Kath. Pfarrkirche St. Ottilia. Zelebrant war unser Kath. Geistlicher Herr Pfr. Gerhard Grössl, der in gewohnt festlicher Weise den Gottesdienst abhielt. Nach dem Entzünden der Osterkerze und feierlichem Einzug in die Kirche wurde zusammen mit den Gläubigen der Pfarrgemeinde der Auferstehung Christi gedacht. Im Anschluss daran fand im Therapiezentrum nach der Speisensegnung auch wieder die OSTER-AGAPE statt, zu der jedermann herzlich willkommen war. Vielen herzlichen Dank an dieser Stelle, an alle die gekommen sind und besonders an alle Helferinnen und Helfer die in irgendeiner Weise einen Dienst dazu beigetragen haben.

Einladung zum Weltgebetstag

…mit und unter diesem Motto werden wir am

Freitag, den 1. März 2024 um 19.30 Uhr im

Dietrich-Bonhoeffer-Haus in Absberg

den Gottesdienst zum Weltgebetstag begehen.

An diesem Abend wollen wir uns über Länder- und Konfessionsgrenzen hinweg zusammenschließen, um auf die Stimmen von Frauen aus Palästina und ihre Sehnsucht nach Frieden in der Region zu hören. Wir wollen dafür beten, dass von allen Seiten das Menschenmögliche für die Erreichung eines gerechten Friedens getan wird.

Selbstverständlich sind zum Weltgebetstag nicht nur Frauen, sondern auch Männer, Kinder und Jugendliche und zwar jeder Konfession zum Mitbeten eingeladen.

Im Anschluss an den Gottesdienst wollen wir mit landestypischen Spezialitäten und guten Gesprächen den Abend ausklingen lassen.

Gottesdienste in der Pfarrkirche St. Ottilia

Die aktuellen Gottesdiensttermine entnehmen Sie bitte dem nebenstehenden Pfarrboten (gültig vom 05.03. bis 02.04.2023).

Bilder der Pfarrkirche St. Ottilia

von links nach rechts: Außenansicht der Pfarrkirche St. Ottilia  (bzw. ehemaligen Schlosskapelle) mit Schlossinnenhof, Innenansicht der Pfarrkirche mit Blick zur Empore und Orgel (Orgelbaufirma Stellmacher, Nürnberg, errichtet 1975), Altarbild des großen Hauptaltars (es zeigt die Hl. Ottilia, auf deren Fürsprache einem Blinden das Augenlicht wiedergeschenkt wird)

von links nach rechts: Mariengruppe mit Rokoko-Baldachin, Deckengemälde (es zeigt das Sterben der Pfarrpatronin, der Hl. Benediktinerin und Äbtissin Ottilia, + um 720) und Kreuzigungsgruppe

Katholisches Pfarramt Absberg, St. Ottilia
Marktplatz 3
91720  Absberg
Tel. +49 9175 802
Fax: +49 9175 907489
E-Mail: 

Pfarrbüro-Öffnungszeiten

 

Das Pfarrbüro ist in der Regel dienstags und freitags von 8.00 Uhr bis 12.00 Uhr besetzt.

In der Woche nach Pfingsten bleibt das Pfarrbüro geschlossen! Ab der 22. Woche gelten wieder die regelmäßigen Öffnungszeiten.

 

 

Aktueller Pfarrbote

vom 07.07. bis 11.08. 2024

Gottesdienstzeiten

Heilige Messen in der Pfarrkirche St. Ottilia

Sonntags:

wechselweise 8.30 Uhr / 10.00 Uhr Pfarrgottesdienst

Dienstags:

18.30 Uhr Rosenkranz

19.00 Uh Hl. Messe

Details sowie eventuelle weitere Gottesdiensttermine entnehmen Sie bitte dem aktuellen Pfarrboten.

Gebet zur Hl. Ottilia