Mai 2021

Katholische Gottesdienste in der Pfarrkirche St. Valentin

Die Gottesdiensttermine entnehmen Sie bitte dem nebenstehenden Pfarrboten.

Bitte beachten Sie, dass am Sonntag, den 16. Mai, um 19.00 Uhr eine Maiandacht stattfinden wird.

Für die Teilnahme an den Gottesdiensten melden Sie sich bitte bei unserem Kirchenpfleger, Herrn Otto Schütz, Tel. 09837 1257 an.

Für Gottesdienstbesucher besteht eine FFP2-Maskenpflicht (diese gilt nicht für Kinder zwischen 6 und 15 Jahren; Kinder unter 6 Jahren sind von der Maskenpflicht befreit).

Wichtige Informationen für unsere Gemeindemitglieder und Freunde der Pfarrei

Mai 2021

Liebe Mitglieder und Freunde der Pfarreien Absberg und Obererlbach,

auch im Monat Mai sind noch keine Lockerungen im Zusammenhang mit der Corona-Pandemie möglich—d. h. nach wie vor gelten auch für die Kirchen die bereits bekannten Maßnahmen wie die telefonische/elektronische Anmeldung, das Tragen einer FFP2-Maske sowie das Gesangsverbot für die Gottesdienstbesucher. Auch die bevorstehenden Feiertage, wie z. B. die Hochfeste Christi Himmelfahrt und Fronleichnam werden von den Einschränkungen geprägt sein—so sind in diesem Jahr leider keine Prozessionen möglich.
Dennoch freuen wir uns sehr, dass wir dank der Unterstützung durch die Priester aus Gunzenhausen - Pfarrer Christoph Witczak, Pfarrvikar Mateusz Szeliga und Diakon Manfred Schart - und insbesondere auch durch die beiden Ruhestandspfarrer Jürgen Poppe und Bernhard Stadelmaier regelmäßige Gottesdienste feiern können. Herzliches Vergelt‘s Gott für Ihren Einsatz!
Sobald die Witterung es zulässt bzw. entsprechende Anweisungen vorliegen, wollen wir in unseren Pfarreien wieder Freiluft-Gottesdienste feiern. Sollten nun Gottesdienste, die in diesem Pfarrboten genannt sind, kurzfristig ins Freie verlegt werden, werden wir Sie, liebe Pfarreimitglieder, selbstverständlich rechtzeitig hinsichtlich Uhrzeit und Örtlichkeit informieren.
Zu Beginn des Marienmonats Mai wird in unseren beiden Pfarreien jeweils eine feierliche Maiandacht stattfinden (siehe nächste Seite). Weitere Maiandachts-Termine  (z. B. an den Sonntagabenden) werden voraussichtlich spontan festgelegt und bekanntgegeben. Bitte beachten Sie auch, dass sowohl in Absberg als auch in Obererlbach die Vorabendmessen um 19.00 Uhr beginnen.

Im Hinblick auf das Hochfest Pfingsten wünschen wir uns, Euch und Ihnen allen echte Begeisterung durch den Heiligen Geist, der vom Vater und vom Sohn ausgeht; aber auch Kraft, Vertrauen und Mut angesichts der aktuellen Einschränkungen und Ängste sowie im Hinblick auf die großen Herausforderungen für unser Leben und unser Gemeinwesen.

Eine gesegnete Zeit und eine gute Gesundheit wünschen Ihnen und Euch die
Vertreter von Pfarrgemeinderat und Kirchenverwaltung in Absberg
und Obererlbach

Freiluftgottesdienste 2020

Auch in Obererlbach konnten in diesem Jahr - wie in der Schwesterpfarrei Absberg - zwischen Juni und September Freiluftgottesdienste gefeiert werden. Viele helfende Hände sowohl bei der Vorbereitung als auch beim Abbau  machten dies möglich. Das Wetter spielte ebenfalls größtenteils mit, und so waren die Gottesdienste stets gut besucht. Ein herzliches Vergelt's Gott an alle ehrenamtlichen Helferinnen und Helfer!

Restaurierung des Hochaltars in der Kirche St. Valentin in Obererlbach abgeschlossen

In der Pfarrkirche St. Valentin in Obererlbach hat sich in den letzten Wochen einiges getan und verändert. Die Kirchenverwaltung hat bereits vor Beginn der Kirchenschließung den Restaurator Wolfgang Gerlich aus Langenaltheim beauftragt, die Bilder des Kreuzweges zu restaurieren. Die Arbeiten dazu schloss dieser Anfang März ab, ungefähr zu dem Zeitpunkt als die Entscheidung getroffen wurde, dass keine öffentlichen Gottesdienste mehr abgehalten werden dürfen. Die Idee des Restaurators - Ideengeber war wohl tatsächlich seine Frau - die Zeit der Kirchenschließung zu nutzen, um auch den schönen Hochaltar der Kirche auf Hochglanz zu bringen, stieß bei der Kirchenverwaltung auf offene Ohren, und der Entschluss wurde schnell gefasst. Der Hochaltar, welcher sich vorher in der 1960 abgebrochenen alten katholischen Pfarrkirche in Gunzenhausen  befand, wurde der katholischen Pfarrgemeinde Gunzenhausen abgekauft und ziert seitdem den Altarraum der Kirche St. Valentin. Ursprünglich stammt der spätgotische Flügelaltar (um 1500) aus Gnotzheim. Die Flügelinnenseiten stellen die hl. 14 Nothelfer dar, auf den Flügelaußenseiten sind zwei Begebenheiten aus dem Leben des hl. Georg, darunter sein Martyrium, zu sehen. Mindestens seit dem Umzug des Altars nach Obererlbach nagte der natürliche Zahn der Zeit an den Figuren und Bildern des Altars. Auch die Bilder auf den Flügeltüren wurden zusehends dunkler und die Farben verblassten. Durch den neuen Anstrich erstrahlen nun sowohl die in der Mitte des Altars befindliche Mutter Gottes (Ende 15. Jahrhundert) mit dem Jesuskind und den zwei flankierenden Engelsfiguren, als auch die Bilder und Altarkrone wieder in neuem Glanz.

Um die Restaurierung durchführen zu können musste ein Gerüst aufgebaut, der Hochaltar komplett demontiert und die Einzelstücke im Altarraum aufgestellt werden, damit der Künstler an sein Werk gehen konnte. Diese Montagearbeiten übernahmen Mitglieder der Kirchenverwaltung und des Pfarrgemeinderates, allen voran Otto Schütz, Claudia Seitz und Dieter Jesch. Durch diese Gemeinschaftsleistung konnte Anfang Mai der Altar in neuem Glanz wiederaufgebaut werden. Der Restaurator und die Mitglieder der Kirchengremien sind mit dem Ergebnis und der guten Zusammenarbeit sehr zufrieden. Bewundern kann den Altar jeder Interessierte in der täglich von 10:00 – 19:00 Uhr geöffneten Kirche St. Valentin in Obererlbach.

Katholische Pfarrei St. Valentin, Obererlbach

Katholisches Pfarramt Obererlbach, St. Valentin
91720  Absberg
Tel. +49 9175 802
Fax: +49 9175 907489

Pfarrbüro-Öffnungszeiten

Das Pfarrbüro im kath. Pfarramt Absberg ist mittwochs und freitags von 8:00 bis 12:00 Uhr besetzt.

Aktueller Pfarrbote

Pfarrbote vom 01.05.-06.06.2021

Gebet in Zeiten der Pandemie

Gottesdienstzeiten

Heilige Messe in der Pfarrkirche St. Valentin

Sonntags 9.00 Uhr / 10.00 Uhr

oder samstags 18:00 Uhr

Details entnehmen Sie dem aktuellen Pfarrboten bzw. den Gottesdienstankündigungen auf dieser Homepage.