Ostern 2024

Osternachtfeier

Dieses Jahr wurde in Absberg die Osternachtfeier am Samstagabend gefeiert. Beginn war um 20.00 Uhr in der Kath. Pfarrkirche St. Ottilia. Zelebrant war unser Kath. Geistlicher Herr Pfr. Gerhard Grössl, der in gewohnt festlicher Weise den Gottesdienst abhielt. Nach dem Entzünden der Osterkerze und feierlichem Einzug in die Kirche wurde zusammen mit den Gläubigen der Pfarrgemeinde der Auferstehung Christi gedacht. Im Anschluss daran fand im Therapiezentrum nach der Speisensegnung auch wieder die OSTER-AGAPE statt, zu der jedermann herzlich willkommen war. Vielen herzlichen Dank an dieser Stelle, an alle die gekommen sind und besonders an alle Helferinnen und Helfer die in irgendeiner Weise einen Dienst dazu beigetragen haben.

Einladung zum Weltgebetstag

…mit und unter diesem Motto werden wir am

Freitag, den 1. März 2024 um 19.30 Uhr im

Dietrich-Bonhoeffer-Haus in Absberg

den Gottesdienst zum Weltgebetstag begehen.

An diesem Abend wollen wir uns über Länder- und Konfessionsgrenzen hinweg zusammenschließen, um auf die Stimmen von Frauen aus Palästina und ihre Sehnsucht nach Frieden in der Region zu hören. Wir wollen dafür beten, dass von allen Seiten das Menschenmögliche für die Erreichung eines gerechten Friedens getan wird.

Selbstverständlich sind zum Weltgebetstag nicht nur Frauen, sondern auch Männer, Kinder und Jugendliche und zwar jeder Konfession zum Mitbeten eingeladen.

Im Anschluss an den Gottesdienst wollen wir mit landestypischen Spezialitäten und guten Gesprächen den Abend ausklingen lassen.

Gottesdienste in der Pfarrkirche St. Ottilia

Die aktuellen Gottesdiensttermine entnehmen Sie bitte dem nebenstehenden Pfarrboten (gültig vom 05.03. bis 02.04.2023).

Bilder der Pfarrkirche St. Ottilia

von links nach rechts: Außenansicht der Pfarrkirche St. Ottilia  (bzw. ehemaligen Schlosskapelle) mit Schlossinnenhof, Innenansicht der Pfarrkirche mit Blick zur Empore und Orgel (Orgelbaufirma Stellmacher, Nürnberg, errichtet 1975), Altarbild des großen Hauptaltars (es zeigt die Hl. Ottilia, auf deren Fürsprache einem Blinden das Augenlicht wiedergeschenkt wird)

von links nach rechts: Mariengruppe mit Rokoko-Baldachin, Deckengemälde (es zeigt das Sterben der Pfarrpatronin, der Hl. Benediktinerin und Äbtissin Ottilia, + um 720) und Kreuzigungsgruppe

Katholisches Pfarramt Absberg, St. Ottilia
91720  Absberg
Tel. +49 9175 802
Fax: +49 9175 907489

Aktueller Pfarrbote

vom 14.04. bis 12.05. 2024

Pfarrbüro-Öffnungszeiten

Das Pfarrbüro ist in der Regel dienstags und freitags von 8.00 Uhr bis 12.00 Uhr besetzt.

Gottesdienstzeiten

Heilige Messen in der Pfarrkirche St. Ottilia

Sonntags:

wechselweise 8.30 Uhr / 10.00 Uhr Pfarrgottesdienst

Dienstags:

18.30 Uhr Rosenkranz

19.00 Uh Hl. Messe

Details sowie eventuelle weitere Gottesdiensttermine entnehmen Sie bitte dem aktuellen Pfarrboten.

Gebet zur Hl. Ottilia