Covid 19 - Zusätzliche Maßnahmen im Gottesdienst

Liebe Pfarreimitglieder und Freunde der Pfarrei St. Ottilia Absberg,

angesichts der aktuellen Pandemielage gilt ab sofort eine durchgängige Maskenpflicht im Gottesdienst.

Der Gemeindegesang im Gottesdienst muss auf das Nötigste reduziert werden.

Da auch die Pfarreien vor Ort eine große Verantwortung für die Gesundheit der Gläubigen tragen, bitten die Vorsitzenden der Gremien dringend um Beachtung dieser Maßnahme, damit weiterhin (öffentliche) Gottesdienste stattfinden können.

Erstkommunion 2020

Die Hl. Erstkommunion, die am 19. April Corona-bedingt leider entfallen musste, konnte am 4. Oktober, einem strahlenden Herbsttag, nachgefeiert werden.

Im Rahmen eines feierlichen und zugleich kindgerechten Gottesdienstes durften acht Kinder aus den Pfarreien Absberg und Obererlbach erstmals an den Tisch des Herrn treten.

Das Motto "Ich bin der Weinstock, ihr seid die Reben" zog sich dabei thematisch und musikalisch durch den Festgottesdienst. Über ihre erste Hl. Kommunion freuten sich:

Julius Bublik (Absberg), Niklas Kleemann (Obererlbach), Levin Leng (Obererlbach), Samuel Mahli (Absberg), Veronica Mitsch (Langlau), Hannah Ottmann (Absberg), Julian Pöbel (Haundorf) und Leon Reiß (Igelsbach).

Freiluftgottesdienste im Pfarrgarten 2020

Dank der Vorbereitung vieler fleißiger Helfer...

...konnten im Pfarrgarten stimmungsvolle Freiluft-Gottesdienste gefeiert werden. Herzlichen Dank an alle Ehrenamtlichen!

Bilder der Pfarrkirche St. Ottilia

von links nach rechts: Außenansicht der Pfarrkirche St. Ottilia  (bzw. ehemaligen Schlosskapelle) mit Schlossinnenhof, Innenansicht der Pfarrkirche mit Blick zur Empore und Orgel (Orgelbaufirma Stellmacher, Nürnberg, errichtet 1975), Altarbild des großen Hauptaltars (es zeigt die Hl. Ottilia, auf deren Fürsprache einem Blinden das Augenlicht wiedergeschenkt wird)

von links nach rechts: Mariengruppe mit Rokoko-Baldachin, Deckengemälde (es zeigt das Sterben der Pfarrpatronin, der Hl. Benediktinerin und Äbtissin Ottilia, + um 720) und Kreuzigungsgruppe

Katholisches Pfarramt Absberg, St. Ottilia
91720  Absberg
Tel. +49 9175 802
Fax: +49 9175 907489

Pfarrbüro-Öffnungszeiten

Das Pfarrbüro im kath. Pfarramt Absberg ist immer mittwochs und freitags von 8:00 bis 12.:00 Uhr besetzt.

Aktueller Pfarrbote

November 2020

Gottesdienstzeiten

Heilige Messen in der Pfarrkirche St. Ottilia

Sonntags 10:00 Uhr
oder samstags 18:00 Uhr

Details entnehmen Sie dem aktuellen Pfarrboten.

Gebet zur Hl. Ottilia