Gottesdienste in der Pfarrkirche St. Ottilia

Endlich wieder singen!

Die 13. Infektionsschutzmaßnahmenverordnung (13. Baylf-SMV) bringt einige Erleichterungen bei den Gottesdiensten mit sich: So ist im Falle einer stabilen Sieben-Tages-Inzidenz unter 100 der Gemeindegesang erlaubt. Auch das Gotteslob-Gesangbuch darf nun wieder ausgelegt werden.

Für Gottesdienstbesucher besteht in der Kirche nach wie vor eine FFP2-Maskenpflicht (diese gilt nicht für Kinder zwischen 6 und 15 Jahren; Kinder unter 6 Jahren sind von der Maskenpflicht befreit).

Bitte melden Sie sich für die Teilnahme an den Gottesdiensten weiterhin zu den Pfarrbüroöffnungszeiten (mittwochs und freitags von 8.00 bis 12.00 Uhr) unter 09175 802 bzw. absberg@bistum-eichstaett.de an.

Aktuelle Gottesdiensttermine

Gottesdienste vom 12.06. - 27.06.2021

Die nächsten Gottesdienste finden wie folgt statt:

Samstag, 12.06., 19.00 Uhr Sonntagvorabendmesse

Sonntag, 20.06., 9.00 Uhr Pfarrgottesdienst

Samstag, 27.06., 19.00 Uhr Sonntagvorabendmesse

Weitere Gottesdiensttermine entnehmen Sie bitte dem nebenstehenden Pfarrboten.

Hinweise und Informationen

Juni - Juli 2021

Liebe Mitglieder und Freunde der Pfarrei St. Ottilia Absberg,

aufgrund anhaltender gesundheitlicher Beschwerden von Pfr. Grössl, werden auch in den nächsten Monaten „unsere“ Ruheständler, Pfarrer Jürgen Poppe und Pfarrer Bernhard Stadelmaier, sowie die Geistlichen aus Gunzenhausen die Gottesdienste mit uns feiern - vielen Dank für die großartige Unterstützung!
Pfarrer Grössl wünschen wir weiterhin alles erdenklich Gute sowie eine baldige Genesung bzw. Besserung seines Gesundheitszustandes.

Ganz besonders möchten wir zur Mitte des Jahren unseren ehrenamtlichen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern - sei es als Mesner(in), Kantor(in), Lektor(in), Ministrant(in), bei der Eingangskontrolle oder einem der anderen vielfältigen wichtigen Dienste in der Pfarrei - danken. Ohne Ihr und Euer Engagement wäre, v.a. in diesen besonderen Zeiten, vieles nicht möglich - daher an dieser Stelle ein ganz herzliches Vergelt‘s Gott.

Im Juni werden 8 Mädchen und 3 Jungen aus unseren beiden Pfarreien das Sakrament der Firmung in der Stadtpfarrkirche in Gunzenhausen empfangen. Wir wollen diese Jugendlichen in unser Gebet einschließen und ihnen die Kraft des Heiligen Geistes wünschen, damit sie lebendige Glieder unserer Kirche werden.

Ihre/Eure Vorsitzenden von Pfarrgemeinderat und Kirchenverwaltung

Freiluftgottesdienste im Pfarrgarten 2020

Dank der Vorbereitung vieler fleißiger Helfer...

...konnten im Pfarrgarten stimmungsvolle Freiluft-Gottesdienste gefeiert werden. Herzlichen Dank an alle Ehrenamtlichen!

Bilder der Pfarrkirche St. Ottilia

von links nach rechts: Außenansicht der Pfarrkirche St. Ottilia  (bzw. ehemaligen Schlosskapelle) mit Schlossinnenhof, Innenansicht der Pfarrkirche mit Blick zur Empore und Orgel (Orgelbaufirma Stellmacher, Nürnberg, errichtet 1975), Altarbild des großen Hauptaltars (es zeigt die Hl. Ottilia, auf deren Fürsprache einem Blinden das Augenlicht wiedergeschenkt wird)

von links nach rechts: Mariengruppe mit Rokoko-Baldachin, Deckengemälde (es zeigt das Sterben der Pfarrpatronin, der Hl. Benediktinerin und Äbtissin Ottilia, + um 720) und Kreuzigungsgruppe

Katholisches Pfarramt Absberg, St. Ottilia
91720  Absberg
Tel. +49 9175 802
Fax: +49 9175 907489

Pfarrbüro-Öffnungszeiten

Das Pfarrbüro im kath. Pfarramt in Absberg ist immer mittwochs und freitags von 8.00 bis 12.00 Uhr besetzt.

Aktueller Pfarrbote

Pfarrbote vom 05.06.-31.07.2021

Gebet in der Pandemie

Gottesdienstzeiten

Heilige Messen in der Pfarrkirche St. Ottilia

Sonntags 9:00 Uhr
oder samstags 19:00 Uhr

Details entnehmen Sie dem aktuellen Pfarrboten.

Gebet zur Hl. Ottilia