Freiluftgottesdienste im Pfarrgarten

Dank der Vorbereitung vieler fleißiger Helfer...

...können im Pfarrgarten stimmungsvolle Freiluft-Gottesdienste gefeiert werden.

Gottesdienst im Freien vom 28.06.2020 im Pfarrgarten Absberg

Neuer Pfarrbote für Juli und August

Ab sofort Freiluft-Gottesdienste im wöchentlichen Wechsel in Absberg und Obererlbach

Liebe Mitglieder und Freunde der Pfarreien
St. Ottilia Absberg und St. Valentin Obererlbach,

trotz weiterer Lockerungen (z. B. Reduzierung des Mindest-Abstandes auf 1,5 m und Aufhebung der Mundschutzpflicht während des Gottesdienstes in den Kirchen) sind Gottesdienste in unseren beiden Pfarrkirchen aufgrund der baulichen und räumlichen Verhältnisse weiterhin schwierig. Deshalb haben sich unsere Gremiumsvertreter darauf geeinigt, auch weiterhin Freiluft-Gottesdienste (Termine siehe Pfarrbote) anzubieten. Diese werden im sonntäglichen Wechsel (Ausnahme 15.08.—Mariä Himmelfahrt) in Absberg oder Obererlbach stattfinden.

Nach derzeitigem Stand der Dinge liegt die zulässige Höchstzahl an Gottesdienst besuchern bei einem Außengottesdienst bei 200 Personen. Dennoch bitten wir aus organisatorischen Gründen um eine Vorab-Anmeldung per Telefon oder E-Mail. Selbstverständlich sind Gottesdienstbesucher, die eine Anmeldung versäumt haben oder sich kurzfristig entschließen, den Gottesdienst zu besuchen, herzlich willkommen. In diesem Falle werden die Kontaktdaten beim Betreten des Gottesdienstgeländes aufgenommen (diese sind nach wie vor aus Dokumentationsgründen bzw. im Falle einer Rückverfolgung der Infektionskette notwendig.

Herzlich sind natürlich die Absberger Pfarreimitglieder aufs eingeladen, an den Gottesdiensten in Obererlbach teilzunehmen bzw. umgekehrt, zumal in den einzelnen Pfarreien nur alle zwei Wochen ein Sonntagsgottesdienst stattfinden wird.

Die Anmeldung erfolgt per Telefon zu den Bürozeiten im Pfarramt (mittwochs und freitags von 8.00 bis 12.00 Uhr oder per E-Mail (bitte beachten Sie unbedingt die Anmeldezeiträume auf der nachfolgenden Seite). Bei der Anmeldung teilen Sie uns Ihren Vor– und Familienamen (bzw. im Falle von Familien auch die Anzahl weiterer Familienmitglieder) und Ihre Telefonnummer mit. Ihr Daten sind bei uns selbstverständlich geschützt. Sie erhalten eine telefonische oder elektronische Bestätigung Ihrer Anmeldung.

Für die Teilnahme an Gottesdiensten in Absberg melden Sie sich bitte ausschließlich im kath. Pfarramt an: Tel.: 09175 802; E-Mail: absberg@bistum-eichstaett.de
Für die Teilnahme an Gottesdiensten in Obererlbach können Sie sich zusätzlich bei unserem Kirchenpfleger Herrn Otto Schütz anmelden; Telefon: 09837 1257

Bei Regen bzw. sehr schlechten Witterungsverhältnissen müssen die Gottesdienste leider entfallen. Im Zweifel beachten Sie hierzu bitte den Aushang in den Schaukästen an den Pfarrkirchen

Ihr und Euer Pfarrer
Gerhard Grössl

Gottesdienst und Andacht zu Fronleichnam 2020

Gottesdienst zu Pfingsten 2020

Pfarrer Grössl feiert Gottesdienst zum Pfingstfest

Gottesdienst zu Christi Himmelfahrt 2020

Kommunion 2020

Ich bin der Weinstock, ihr seid die Reben. (Joh 15,5)

Mit diesen Worten aus dem Johannesevangelium ist die Erstkommunion 2020 der Pfarreien St. Ottilia Absberg und St. Valentin Obererlbach überschrieben. Die von den Kindern und ihren Eltern gestalteten Trauben und geschmückten Weinreben in den beiden katholischen Pfarrkirchen greifen das Thema auf ganz besonders anschauliche Art und Weise auf.

In wöchentlichen Gruppenstunden wurden die Kinder auf abwechslungsreiche Art und Weise auf ihren großen Tag vorbereitet und machten sich dabei auf eine spannende Suche nach den Schätzen unseres Glaubens. Zusätzliche Vorbereitung erhielten die Kinder auch im schulischen Religionsunterricht sowie durch die Teilnahme an mehreren besonderen Gottesdiensten.

Aufgrund der Corona-Pandemie kann bzw. konnte die gemeinsame Erstkommunionfeier am 19. April leider nicht stattfinden.
Ein Ersatztermin ist für den Herbst 2020 geplant.

Bilder der Kommunionkinder

Gedanken zur ausgefallenen Kommunionfeier am 19. April

Am 19.04. hätten die acht Kinder der Pfarreien St. Ottilia Absberg und St. Valentin Obererlbach ihre erste heilige Kommunion gefeiert. Diese musste aufgrund der Corona-Pandemie leider ausfallen und wurde auf den 04.10. verschoben.

Die Kinder wurden gebeten, ihre Gedanken zum 19.04. - dem eigentlichen Tat ihrer Erstkommunion - in einem kurzen Text bzw. Bild oder selbst formulieren Gebet festzuhalten. Hier sehen Sie die Ergebnisse:

Katholisches Pfarramt Absberg, St. Ottilia
91720  Absberg
Tel. +49 9175 802
Fax: +49 9175 907489

Aktueller Pfarrbote

September 2020

Gottesdienstzeiten

Heilige Messen in der Pfarrei Absberg

Absberg

8.30 Uhr oder 10.00 Uhr

Langlau
Sonntag 8.30 Uhr (Sommer)

Details entnehmen Sie dem aktuellen Pfarrboten.