Herzlich Willkommen auf den Seiten der Pfarrei St. Ottilia Absberg

Hier finden Sie aktuelle Informationen zu Gottesdienstzeiten und Veranstaltungen sowie Interessantes aus dem Pfarreileben.

Gottesdienste im Februar 2021

Wiederaufnahme der Gottesdienste am Aschermittwoch, 17.02.2021

Liebe Freunde und Mitglieder der Pfarrei St. Ottilia Absberg,

nach einer längeren Gottesdienstpause, welche die Verantwortlichen der Gremien v. a. im Hinblick auf den verschärften Lockdown seitens der Regierung beschlossen hatten, sollen mit Beginn der Fastenzeit wieder öffentliche Gottesdienste in der Pfarrkirche St. Ottilia stattfinden. Nähere Informationen entnehmen Sie bitten dem aktuellen Pfarrboten.

Gottesdiensttermine im Februar 2021

Mittwoch, 17.02.,18.00 Uhr:   Hl. Messe mit Aschenausteilung

Sonntag, 21.02.,    9.00 Uhr:  Pfarrgottesdienst

Samstag, 27.02., 18.00 Uhr:  Sonntagvorabendmesse

Gebetsvorlagen und mehr...

Liebe Mitglieder und Freunde unserer Pfarrei,

speziell im Hinblick auf die bevorstehende Fastenzeit werden auf unserer Bistumshomepage unter www.bistum-eichstaett.de/hoffnungsspuren viele verschiedene Online-Angebote, Gottesdienstvorlagen, Impulse sowie eine stets aktualisierte Übersicht der Gottesdienstübertragen im Fernsehen zu finden sein.

Hoffnungsspuren - so heißt das Projekt unseres Bistums für die Fastenzeit. Die Grundidee der Hoffnungsspuren ist, dass es auch während der Corona-Pandemie viele Möglichkeiten gibt, Kirche zu sein und Kirche zu erleben: Sich mit Gleichgesinnten online treffen. Beten und singen. Für den persönlichen Weg Anregungen bekommen.

So wollen wir allen, die gerade jetzt für sich Bestärkung und Gemeinschaft suchen, sagen: Hoffnungsspuren gibt es viele im Bistum Eichstätt. Das können Sie, könnt ihr hoffentlich erfahren.

Freiluftgottesdienste im Pfarrgarten 2020

Dank der Vorbereitung vieler fleißiger Helfer...

...konnten im Pfarrgarten stimmungsvolle Freiluft-Gottesdienste gefeiert werden. Herzlichen Dank an alle Ehrenamtlichen!

Bilder der Pfarrkirche St. Ottilia

von links nach rechts: Außenansicht der Pfarrkirche St. Ottilia  (bzw. ehemaligen Schlosskapelle) mit Schlossinnenhof, Innenansicht der Pfarrkirche mit Blick zur Empore und Orgel (Orgelbaufirma Stellmacher, Nürnberg, errichtet 1975), Altarbild des großen Hauptaltars (es zeigt die Hl. Ottilia, auf deren Fürsprache einem Blinden das Augenlicht wiedergeschenkt wird)

von links nach rechts: Mariengruppe mit Rokoko-Baldachin, Deckengemälde (es zeigt das Sterben der Pfarrpatronin, der Hl. Benediktinerin und Äbtissin Ottilia, + um 720) und Kreuzigungsgruppe

Katholisches Pfarramt Absberg, St. Ottilia
91720  Absberg
Tel. +49 9175 802
Fax: +49 9175 907489

Pfarrbüro-Öffnungszeiten

Das Pfarrbüro im kath. Pfarramt in Absberg ist immer mittwochs und freitags von 8.00 bis 12.00 Uhr besetzt.

Aktueller Pfarrbote

Pfarrbote vom 14.02.-21.03.2021

Verhaltensregeln für Gottesdienstbesucher in Corona-Zeiten

Klimafastenaktion 2021

Gebet in der Pandemie

Gottesdienstzeiten

Heilige Messen in der Pfarrkirche St. Ottilia

Sonntags 10:00 Uhr
oder samstags 18:00 Uhr

Details entnehmen Sie dem aktuellen Pfarrboten.

Gebet zur Hl. Ottilia