Gottesdienst zu Christi Himmelfahrt 2020

Maiandacht zum Muttertag

Maiandacht: Maria die Mitleidende

Pfarrer Grössl feiert in der Kirche in Absberg eine Maiandacht für die Gläubigen aus Absberg und Obererlbach

Bilder der Kommunionkinder

Gedanken zur ausgefallenen Kommunionfeier am 19. April

Am 19.04. hätten die acht Kinder der Pfarreien St. Ottilia Absberg und St. Valentin Obererlbach ihre erste heilige Kommunion gefeiert. Diese musste aufgrund der Corona-Pandemie leider ausfallen und wurde auf den 04.10. verschoben.

Die Kinder wurden gebeten, ihre Gedanken zum 19.04. - dem eigentlichen Tat ihrer Erstkommunion - in einem kurzen Text bzw. Bild oder selbst formulieren Gebet festzuhalten. Hier sehen Sie die Ergebnisse:

Neuer Pfarrbote online

Weiterhin keine Gottesdienste

Liebe Schwestern und Brüder,
wir befinden uns nach wie vor in einer ungewöhnlichen und schwierigen Zeit – noch kann im Hinblick auf das Corona-Virus keine Entwarnung gegeben werden. Und auch wenn vielerorts schon Lockerungen spürbar werden, sind wir – d. h. die Verantwortlichen in unseren Gremien sowie ich als Pfarrer - uns unserer besonderen Verantwortung für die Gesundheit unserer Pfarreimitglieder bewusst und wollen daher keine vorschnellen und überstürzten Entscheidungen treffen.

Sie dürfen versichert sein, dass mir die Feier der Gottesdienste mit Ihnen genau so sehr fehlt wie auch Sie die Sonn- oder Werktagsmessen vermissen. Dennoch wird unter den eingangs erwähnten sehr strengen Auflagen kein Gefühl eines „normalen“ Gottesdienstes aufkommen können. Deshalb wird es vernünftiger sein, unter Umständen noch einige Wochen mit dem Beginn öffentlicher Gottessdienste zu warten, um danach wenigstens ein bisschen Normalität in unsere Gotteshäuser einkehren lassen zu können. Die Gremiumsmitglieder und ich selbst befinden sich in einem ständigen Austausch und werden unter Berücksichtigung der Vorgaben seitens des Generalvikariats sicherlich für uns alle richtige und nachvollziehbare Entscheidungen treffen.

Ich bedanke mich sehr für Ihr Verständnis und bitte Sie weiterhin um Ihre Unterstützung im Gebet.

Von Herzen alles Gute, Gesundheit und Gottes Segen!

Ihr und euer Pfarrer

Gerhard Grössl

Osternachtsfeier 2020

Palmzweigweihe zum Palmsonntag 2020 in der Kirche Obererlbach

Pfarrer Grössl weiht die Palmzweige und spricht Worte zum Palmsonntag 2020 während der Corona-Krise

Beten in der Corona-Krise

Liebe Schwestern und Brüder,

in diesen schwierigen Zeit des Coronavirus ist es uns leider nicht möglich öffentliche gemeinsame Gottesdienste zu feiern. Dies dient vor allem dem Schutz und der Gesundheit unserer Gläubigen in der Pfarrei. Um ihnen dennoch die Möglichkeit zu geben gemeinsam mit Pfarrer Grössl kurze geistliche Momente zu erleben, bieten wir hier verschieden kurze Videomitschnitte an, die zum Innehalten und Beten anregen sollen.

Bleiben Sie gesund.

Ihre Kirchenverwaltung Obererlbach

Kurzes Gebet in Zeiten der Corona-Krise

Kommunion 2020

Ich bin der Weinstock, ihr seid die Reben. (Joh 15,5)

Mit diesen Worten aus dem Johannesevangelium ist die Erstkommunion 2020 der Pfarreien St. Ottilia Absberg und St. Valentin Obererlbach überschrieben. Die von den Kindern und ihren Eltern gestalteten Trauben und geschmückten Weinreben in den beiden katholischen Pfarrkirchen greifen das Thema auf ganz besonders anschauliche Art und Weise auf.

In wöchentlichen Gruppenstunden wurden die Kinder auf abwechslungsreiche Art und Weise auf ihren großen Tag vorbereitet und machten sich dabei auf eine spannende Suche nach den Schätzen unseres Glaubens. Zusätzliche Vorbereitung erhielten die Kinder auch im schulischen Religionsunterricht sowie durch die Teilnahme an mehreren besonderen Gottesdiensten.

Aufgrund der Corona-Pandemie kann bzw. konnte die gemeinsame Erstkommunionfeier am 19. April leider nicht stattfinden.
Ein Ersatztermin ist für den Herbst 2020 geplant.

Katholische Pfarrei St. Ottilia, Absberg

Katholisches Pfarramt Absberg, St. Ottilia
91720  Absberg
Tel. +49 9175 802
Fax: +49 9175 907489

Gottesdienstzeiten

Heilige Messen in der Pfarrei Absberg

Absberg

8.30 Uhr oder 10.00 Uhr

Langlau
Sonntag 8.30 Uhr (Sommer)

Details entnehmen Sie dem aktuellen Pfarrboten.