April 2021

Samstag, 10.04., 18.00 Uhr Sonntagvorabendmesse

Sonntag, 17.04., 9.00 Uhr Pfarrgottesdienst

Samstag, 24.04., 18.00 Uhr Sonntagvorabendmesse

Für Gottesdienstbesucher besteht eine FFP2-Maskenpflicht (diese gilt nicht für Kinder zwischen 6 und 15 Jahren; Kinder unter 6 Jahren sind von der Maskenpflicht befreit).

Bitte melden Sie sich für die Gottesdienste zu den Pfarrbüroöffnungszeiten (mittwochs und freitags von 8.00 bis 12.00 Uhr) unter 09175 802 bzw. absberg@bistum-eichstaett.de an.

Wichtige Informationen für unsere Gemeindemitglieder und Freunde der Pfarrei

April 2021

Liebe Mitglieder und Freunde der Pfarreien Absberg und Obererlbach,

aufgrund anhaltender gesundheitlicher Probleme wird es Pfr. Grössl auf unbestimmte Zeit nicht möglich sein, seinen Dienst zu versehen und seinen pfarrlichen Verpflichtungen nachzukommen.
Daher wurde Stadtpfarrer Christoph Witczak aus Gunzenhausen zum Pfarr-administrator für die Pfarreien Absberg und Obererlbach ernannt. Sämtliche Gottesdienste sowie Kasualien (z. B. Taufen oder Beerdigungen) werden fortan (wie auch bereits in den letzten Wochen und Monaten) von Vertretungsgeistlichen aus Gunzenhausen gehalten werden. Bitte haben Sie Verständnis dafür, dass der ein oder andere Gottesdienst (wie z. B. die Osternachtfeier in Absberg oder das Hl. Osteramt in Obererlbach) entfallen muss oder Änderungen bei den (gewohnten) Gottesdienstzeiten entstehen.
Auch in Notfällen oder wenn Sie dringend einen Priester benötigen, wenden Sie sich bitte an das katholische Pfarramt in Gunzenhausen (Tel. 09831 2405 bzw. E-Mail: gunzenhausen@bistum-eichstaett.de).
Das Pfarrbüro in Absberg wird weiterhin mittwochs und freitags von 8.00 bis 12.00 Uhr besetzt sein.
Wir freuen uns, dank der Unterstützung durch die Geistlichen aus Gunzenhausen Gottesdienste in unseren Pfarrkirchen abhalten zu können. Die nun kommenden Ostergottesdienste laden dazu ein, die Auferstehung Jesu Christi und seine frohe Botschaft „ICH BIN DAS LEBEN“ zu feiern. Ostern - das wichtigste aller christlichen Feste -  ist  ein  Fest  der  Freude  über  das geschenkte Leben.

Herrn Pfarrer Grössl wünschen wir alles erdenklich Gute und Gottes Segen für eine baldige Genesung.

Eine gesegnete Osterzeit wünschen Ihnen und Euch die Vertreter von Pfarrgemeinderat und Kirchenverwaltung in
Absberg und Obererlbach

Freiluftgottesdienste im Pfarrgarten 2020

Dank der Vorbereitung vieler fleißiger Helfer...

...konnten im Pfarrgarten stimmungsvolle Freiluft-Gottesdienste gefeiert werden. Herzlichen Dank an alle Ehrenamtlichen!

Bilder der Pfarrkirche St. Ottilia

von links nach rechts: Außenansicht der Pfarrkirche St. Ottilia  (bzw. ehemaligen Schlosskapelle) mit Schlossinnenhof, Innenansicht der Pfarrkirche mit Blick zur Empore und Orgel (Orgelbaufirma Stellmacher, Nürnberg, errichtet 1975), Altarbild des großen Hauptaltars (es zeigt die Hl. Ottilia, auf deren Fürsprache einem Blinden das Augenlicht wiedergeschenkt wird)

von links nach rechts: Mariengruppe mit Rokoko-Baldachin, Deckengemälde (es zeigt das Sterben der Pfarrpatronin, der Hl. Benediktinerin und Äbtissin Ottilia, + um 720) und Kreuzigungsgruppe

Katholisches Pfarramt Absberg, St. Ottilia
91720  Absberg
Tel. +49 9175 802
Fax: +49 9175 907489

Pfarrbüro-Öffnungszeiten

Das Pfarrbüro im kath. Pfarramt in Absberg ist immer mittwochs und freitags von 8.00 bis 12.00 Uhr besetzt.

Aktueller Pfarrbote

Pfarrbote vom 14.02.-21.03.2021

Verhaltensregeln für Gottesdienstbesucher in Corona-Zeiten

Gebet in der Pandemie

Gottesdienstzeiten

Heilige Messen in der Pfarrkirche St. Ottilia

Sonntags 10:00 Uhr
oder samstags 18:00 Uhr

Details entnehmen Sie dem aktuellen Pfarrboten.

Gebet zur Hl. Ottilia